Netiquette

Liebe Nutzer*innen,

Willkommen auf unseren Kommunikationskanälen! Wir freuen uns auf einen offenen und konstruktiven Austausch und wünschen uns einen respektvollen und höflichen Umgang miteinander. Bitte beachten Sie die folgenden Regeln für die Nutzung der Kommentar- und Nachrichtenfunktion auf unseren Social-Media-Kanälen sowie bei der Kommunikation per E-Mail, Post oder Telefon.

Wir behalten uns vor, bei einem Verstoß gegen die Regeln und gegen geltendes Recht, Kommentare oder Profile zu löschen, zu blockieren oder auszublenden, Nutzer*innen sowie Absender*innen der Plattform zu melden und gegebenenfalls rechtliche Schritte einzuleiten.

1. Respektvoller Umgang:

Bitte vergessen Sie nicht: In diesen Kanälen kommunizieren Menschen mit diversen Hintergründen und unterschiedlichen Meinungen miteinander. Bitte äußern Sie Ihre Meinung respektvoll und höflich. Wir schätzen Vielfalt und erwarten, dass alle Teilnehmenden die Ansichten anderer respektieren.

2. Keine Angriffe und Beleidigungen:

Angriffe, Belästigungen, Diskriminierung, Obszönitäten, Verleumdungen und gewaltvolle Sprache, etwa rassistische, antisemitische, homo- und transfeindliche und sexistische Äußerungen, sowie die Hassrede gegen Personen oder Organisationen sind nicht gestattet. Das durchgängige Schreiben in Großbuchstaben wird als schreien wahrgenommen. Wir wollen nicht, dass auf unseren Plattformen geschrien wird, und bitten darum, das zu unterlassen.

3. Konstruktive Beiträge:

Teilen Sie Ihre Meinung und Ihr Wissen auf konstruktive Weise. Bitte untermauern Sie Ihre Argumente mit belegbaren Fakten und Quellen.

4. Urheberrecht beachten:

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie das Urheberrecht respektieren und keine Inhalte teilen, für die Sie nicht die Rechte besitzen. Geben Sie bei Zitaten immer die Quelle an.

5. Kein Spam und keine Werbung:

Beiträge, die als Spam, Werbung oder Selbstpromotion gelten, sind nicht erlaubt.

6. Datenschutz beachten:

Teilen Sie keine persönlichen Daten von sich oder anderen und respektieren Sie die Privatsphäre aller Beteiligten.

7. Themenbezogen kommunizieren:

Bitte bleiben Sie beim Thema des jeweiligen Beitrags oder Diskussionsstrangs. Sollten Sie die Ansprache per E-Mail oder Post wählen, erwähnen Sie gern einen Bezug.

8. Eigenverantwortung für Inhalte:

Sie sind für die von Ihnen veröffentlichten Inhalte verantwortlich. Denken Sie vor dem Posten nach, ob Sie bereit sind, die Verantwortung für Ihre Worte zu übernehmen.

9. Regelverstöße melden:

Wenn Sie auf unangemessene Inhalte stoßen, nutzen Sie bitte die Meldefunktion oder kontaktieren Sie uns direkt.

10. Bürozeiten: 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unser Team an Werktagen von 9 bis 17 Uhr aktiv ist. Bitte beachten Sie, dass außerhalb dieser Arbeitszeiten und an Wochenenden die Moderation und die Beantwortung von Anfragen möglicherweise verzögert erfolgen.

Danke für Ihr Verständnis – wir freuen uns auf eine gute Diskussion!