In, aus und für Berlin.

Schäuble soll die Abgeltungssteuer abschaffen

 

Zu den Äußerungen von Wolfgang Schäuble beim Steuerberaterkongress zu Abgeltungssteuer und Transparenz erklärt Lisa Paus, steuerpolitische Sprecherin von Bündnis 90/ Die Grünen, am 24.Mai 2016:

 

„Schäuble denkt oft und gerne über das Ende der Abgeltungsteuer nach. Seinen Worten Taten folgen lässt er aber nicht, obwohl die Abgeltungsteuer mit Einführung des automatischen Informationsaustauschs verfassungswidrig ist. Die ungerechte Abgeltungsteuer gehört jetzt abgeschafft. Genau wie das steuerliche Bankgeheimnis, das die Arbeit der Finanzbehörden einschränkt und Steuerbetrug begünstigt. Transparenz ist nicht der Gegner von Effizienz – wie Schäuble behauptet. Transparenz verhindert Steuervermeidung und Steuerbetrug.“

 

2016 05 24 PZ Schäuble soll Abgeltungsteuer abschaffen